Verein

Unsere Satzung kann
man hier nachlesen

Hier geht´s zum Download für die Anträge
zur Mitgliedschaft

Nach Abschluss der Saison 2001 trafen sich alle Aktiven am 2. April zu einer Sitzung in der Gaststätte Krone. Dort wurde unter anderem beschlossen, dass wir einen Verein
gründen sollen.
Es wurde ein Satzungsausschuss gegründet und so kam es zu folgender Vereinsgründung
:

In der Gaststätte Krone in 75236 Kämpfelbach-Bilfingen, Hauptstr. 26
trafen sich am 22.07.2001, um 15.00 Uhr 19 Personen, um einen Verein
zur Förderung der darstellenden Kunst durch Pflege und Erhaltung des Laientheaters in heimischer Mundart in Bilfingen zu gründen.

Die anwesenden Personen, darunter der Schirmherr der Mäddich-Bühne Altbürger-
meister und Ehrenbürger von Kämpfelbach Herr Korb und der amtierende Bürgermeister Ralph Herwig, die von Herrn Wolfgang Haberstroh begrüßt wurden, bestellten auf
seinen Vorschlag einstimmig  Herrn Hubert Sandner zum Protokollführer. Dieser nahm
das Amt an. Er verlas den Entwurf einer Vereinssatzung die von einem Satzungs-
ausschuss, bestehend aus den Herren Udo Frey, Siegfried Hugl, Hubert Sandner,
Achim Lamprecht und Wolfgang Haberstroh erstellt wurde. Anschließend wurde mit
den in der Gaststätte anwesenden Personen über den Inhalt der Vereinssatzung
diskutiert. Der Entwurf dieser Satzung wurde sowohl vom Amtsgericht Pforzheim als
auch vom Finanzamt Pforzheim geprüft, die Satzung wurde von allen Anwesenden
genehmigt.

Über die Besetzung der Vereinsämter wurde nach Besprechung in einer offenen
Abstimmung wie folgt entschieden.

1. Erster Vorsitzende wird Wolfgang Haberstroh
2. Stellvertretender Vorsitzende wird Hubert Sandner
3. Kassierer wird Sabine Franz
4. Schriftführer wird Alexandra Hugl
5. Aktivensprecher wird Udo Frey
6. Stellvertretender Aktivensprecher wird Ursel Schunck

Die Gewählten nehmen ihr Amt an. Als vorläufiger Sitz des Vereins wurde der
Wohnsitz des ersten Vorsitzenden Scheffelstr. 5, 75236 Kämpfelbach bestimmt.

Die Höhe des ersten Mitgliedsbeitrags wurde einstimmig auf 15,00 EUR. beschlossen.

Die Vorstandschaft wurde beauftragt unverzüglich den Eintrag in das Vereinsregister zu veranlassen und die Anerkennung auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu erwirken.

Diese Eintragung erfolgte am 20.08.01, unter der Register Nummer VR 1517. Dem
Antrag auf Gemeinnützigkeit hat das Finanzamt mit Wirkung vom 30.08.01 statt
gegeben
 

Damit kann nun die Bilfinger-Mäddich-Bühne e.V. auch fördernde (passive) Mitglieder aufnehmen. Sollten Sie Interesse daran haben, so können Sie sich an eines der Mitglieder, den Vorstand (siehe Kontakt) wenden oder laden Sie sich den Antrag zur Mitgliedschaft
herunter und senden bzw. übergeben Sie ihn ausgefüllt an eines unserer Mitglieder. UnsereSatzung können Sie hier lesen oder bekommen Sie auf Anforderung.
Bei einer Aufnahme geht Ihnen eien Fertigung dieser zu.

Selbstverständlich können Sie uns den Antrag auch per E-Mail zusenden.

Wenn Sie noch Fragen haben nehmen Sie doch bitte Kontakt zu uns auf.


Anträge für die Aufnahme als passives Mitglied downloaden:

Unsere erste Verwaltung

von links Udo Frey, Sabine Franz, Hubert Sandner, Ursel Schunck, Alexandra Hugl und Wolfgang Haberstroh

Bild: Schott

Nach nur einem halben Jahr zeigt unsere Entwicklungskurve bei den Mitgliederzahlen
steil nach oben. Schon im Februar 2002 sind wir nun über 40 Mitglieder und man darf
gespannt sein wie es sich weiterentwickelt und wie der Besuch auf unserer ersten Hauptversammlung am 19. April im Kronensaal ist.

Generalversammlung 2003

Am 9.5.03 fand im Kronensaal die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V.
statt. Der erste Vorsitzende begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, die Hälfte aller Vereins-
mitglieder war anwesend, zur zweiten Versmmlung in der noch jungen Vereinsgeschichte. Erfreut
zeigte er sich hauptsächlich über die Anwesenheit der passiven Mitglieder. Er gab nach seiner
Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht,
dass es wohl kaum einen leichter zu lenkenden Verein gäbe, als diesen. Sicher liegen die Schwerpunkte
in der Theatersaison, die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist, aber vereinstechnisch
fällt da nicht soviel an.

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Alexandra Hugl in ihrem Bericht anschließen, sie ließ noch
einmal Verwaltungssitzung, Teilnahme am Elfmeterschießen beim TuS Bilfingen und den Radio-
auftritt des zweiten Vorsitzenden Hubert Sandner live im Badenradio Revue passieren.

Aktivensprecher Udo Frey lobte in seinem Bericht ausdrücklich das hervorragende Engagement der
Aktiven und bedankte sich auf diesem Weg nochmals bei den „Ersatzspielern“ Achim Lamprecht
und Silvia Juranek, wobei er sich einer Fussballtrainerweisheit bediente, „ein Team ist nur so gut
wenn auch die Ersatzbank gut ist“. In seinem interessanten Bericht bedankte er sich auch bei Fans
und Publikum, sowie dem ersten Vorsitzenden für sein Engagement, den Bühnenbildnern Tina
Haberstroh und Alexander Knauss. Er gab auch bekannt, dass in dieser Kampagne, neben den fleißigen
 Probenbesuchen, über 300 Arbeitsstunden rund um Bühnenbild und –technik anfielen.

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Trotz einiger Ausgaben, die
schwerpunktmäßig beim Kostümball lagen, konnte sie von einem deutlichen Plus im vergangenen
Geschäftsjahr 2002 berichten. Auch wird es wohl im Jahr 2003, wie sie in ihrem Ausblick ausführte,
keinen Rückgang bei den Einnahmen geben, aber bei den Ausgaben werde die Anschaffung des neuen
Bühnenvorhangs deutlich zu Buche schlagen, so dass ein geringeres, aber dennoch ein Plus zu er-
warten sei.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Brigitte Fischer wurde der Kassiererin eine hervorragend
geführte Kasse bescheinigt und ihr sowie der gesamten Vereinsverwaltung ein großes Lob für das
sparsame Wirtschaften ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag
von Brigitte Fischer auf Entlastung nach.

Mit der Durchführung der Neuwahlen wurde als Wahlleiter der zweite Vorsitzende Hubert Sandner
betraut. Er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wiederwahl bei der Aktivenversammlung
des ersten Aktivensprechers Udo Frey bekannt. Bei der von ihm geleiteten Wahl waren die Posten
des ersten Vorsitzenden, der Kassiererin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen. Alle bisherigen
Amtsinhaber wurden in ihren Posten einstimmig bestätigt und somit setzt sich die Verwaltung wie
folgt zusammen:

1. Vorsitzender  Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier  Sabine Franz

Schriftführer  Alexandra Hugl

Aktivensprecher  Udo Frey

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Brigitte Fischer

Da keine Anträge vorlagen und es auch beim Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, konnte
der wiedergewählte Vorsitzende eine harmonische Versammlung nach kurzer Zeit, die er
„rekordverdächtig“ nannte, schließen.

 

Generalversammlung 2004

Am 7.5.04 fand im Clubhaus des TTC Grün-Weiß Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der
Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende Wolfgang Haberstroh begrüßte die
Mitglieder zur dritten Versammlung in der noch jungen Vereinsgeschichte. Erfreut zeigte er sich hauptsächlich über die Anwesenheit der passiven Mitglieder. Er gab nach seiner Begrüßung noch
einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die
Schwerpunkte in der Theatersaison liegen, die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist,
aber vereinstechnisch dabei nicht soviel anfällt. Er bedankte sich nochmals bei allen Aktiven vor
und hinter der Bühne für die Arbeit, die im Jubiläumsjahr, es war 2004 das 10. Aufführungsjahr
der Mäddich-Bühne, geleistet wurde.

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Alexandra Hugl in ihrem Bericht anschließen, sie ließ
noch einmal die Hauptversammlung 2003, Verwaltungssitzungen, Mithilfe beim 25-jährigen
Jubiläum der Most- und Schmalzbrotfreunde, Teilnahme am Elfmeterschießen beim TuS Bilfingen
mit zwei Mannschaften, wobei die Mannschaft der Türsteher/Bühnebauer den Turniersieg errang
und das erfolgreiche Abschneiden des Tennisdoppels Brigitte Fischer und Wolfgang Haberstroh
beim Ortsturnier des TTC, Revue passieren.

Aktivensprecher Udo Frey lobte in seinem Bericht ausdrücklich das hervorragende Engagement
 der Aktiven und den ausgezeichneten Probenbesuch. In seinem interessanten Bericht dankte er
allen Aktiven, den Bühnenbildnern Tina Haberstroh und Alexander Knauss für die viele Zeit und
den Idealismus die alle investiert haben, sowie dem großen Engagement des ersten Vorsitzeden,
dem er gleichzeitig noch viel pointenreiche Ideen für weitere Stücke wünschte.

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Trotz einiger Ausgaben,
die schwerpunktmäßig beim Kostümball und der Vorhangbeschaffung lagen, konnte sie von einem
deutlichen Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2003 berichten. Auch wird es wohl im Jahr 2004,
wie sie in ihrem Ausblick ausführte, keinen nennenswerten Rückgang bei den Einnahmen geben, so
dass wiederum ein Plus zu erwarten sei.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Brigitte Fischer wurde der Kassiererin eine
hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr sowie der gesamten Vereinsverwaltung ein großes
Lob für das sparsame Wirtschaften ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung ein-
stimmig dem Antrag von Heike Langer auf Entlastung nach.

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem ersten Vorsitzenden, da er nicht zur Wahl stand. Er
gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wiederwahl der zweiten Aktivensprecherin
Ursel Schunck bei der Aktivenversammlung bekannt. Bei der nun folgenden Wahl waren die
Posten des zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.
Der bisherige Amtsinhaber des zweiten Vorsitzenden, Hubert Sandner, wurde in seinem Posten
bestätigt.

Für die ausscheidende Schriftführerin Alexandra Hugl wurde Margit Günther einstimmig gewählt
und somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender  Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier  Sabine Franz

Schriftführer  Margit Günther

Aktivensprecher  Udo Frey

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Brigitte Fischer

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre
Bereitschaft weiter aktiv mitzuhelfen die Vereinsgeschicke zu leiten. Der scheidenden Schrift-
führerin dankte er für ihre bisherige Arbeit und überreichte ihr ein kleines Abschiedspräsent als
Anerkennung für das Geleistete, verbunden mit der Hoffnung, dass sie noch lange Jahre dem
Verein die Treue hält.

Anträge lagen keine vor und bei Punkt „Verschiedenes“ versuchte man in einer kleinen Diskussion
Lösungsvorschläge für die Problematik des Kartenvorverkaufs herauszuarbeiten. Eine neue Lösung
fand sich dabei noch nicht, aber „vielleicht“, und mit diesen Worten schloss der erste Vorsitzende
eine harmonische Versammlung, „führte diese Diskussion dazu, dass jemand einen Gedankenblitz
hat und dieser sie dann der Vorstandschaft bitte mitteilt“.

(Bild 1) Die neue Verwaltung mit „alter“ und „neuer“ Schriftführerin v.l. Udo Frey, Alexandra Hugl,
Heike Langer, Brigitte Fischer, Sabine Franz, Margit Günther, Wolfgang Haberstroh, Ursel Schunck
und Hubert Sandner

(Bild 2) Der erste Vorsitzende Wolfgang Haberstroh bedankt sich mit einem Präsent bei der
bisherigen Schriftführerin Alexandra Hugl, rechts im Bild die neue Schriftführerin Margit Günther

 

Generalversammlung 2005

Am 13.5.05 fand im Clubhaus des TTC Grün-Weiß Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der
Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende Wolfgang Haberstroh begrüßte die
Mitglieder zur vierten Versammlung. Erfreut zeigte er sich hauptsächlich über die Anwesenheit der
 passiven Mitglieder. Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und
erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die Schwerpunkte in der Theatersaison liegen,
die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist, aber vereinstechnisch dabei nicht soviel
anfällt, wenn man von der wichtigen Arbeit der Kassiererin absieht. Er bedankte sich nochmals
bei allen Aktiven, Platzanweisern und Helfren für die geleistet Arbeit.

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Margit Günther in ihrem Bericht anschließen, sie ließ
noch einmal die Aktivitäten während de, letzten Vereinsjahr Revue passieren.

Aktivensprecher Udo Frey lobte in seinem Bericht ausdrücklich das hervorragende Engagement
 der Aktiven und den ausgezeichneten Probenbesuch. In seinem interessanten Bericht dankte er
allen Aktiven, den Bühnenbildnern Tina Haberstroh und Alexander Knauss für die viele Zeit und
den Idealismus die alle investiert haben, sowie dem großen Engagement des ersten Vorsitzeden,
dem er gleichzeitig noch viel pointenreiche Ideen für weitere Stücke wünschte.

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Trotz einiger Ausgaben
konnte sie von einem Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2004 berichten.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Brigitte Fischer wurde der Kassiererin eine
hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam
dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Heike Langer auf Entlastung nach.

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem zweiten Vorsitzenden, da der erste Vorsitzende
zur Wahl stand. Er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl des ersten
Aktivensprecherin Silvia Bezgin bei der Aktivenversammlung bekannt.
Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des ersten Vorsitzenden, der Kassiererinn und der
 beiden Kassenprüfer zu besetzen.
Die bisherigen Amtsinhaber Wolfgang Haberstroh, Sabine Franz, Heike Langer und Brigitte
Fischer  wurden in ihren Posten bestätigt.

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender  Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier  Sabine Franz

Schriftführer  Margit Günther

Aktivensprecher  Silvia Bezgin

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Brigitte Fischer

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre
Bereitschaft aktiv mitzuhelfen die Vereinsgeschicke zu leiten. Dem scheidenden Aktiven-
sprecher Udo Frey, dankte er für seine bisherige Arbeit und überreichte ihm ein kleines Abschieds-
präsent als Anerkennung für das Geleistete, verbunden mit der Hoffnung, dass er noch lange Jahre
dem Verein die Treue hält.

Anträge lagen keine vor und bei Punkt „Verschiedenes“ gab es einige kleine Diskussionen rund
um die Theatersaison und das Vereinsleben.

Generalversammlung 2008

 

Am 08.05.08 fand im Kronensaal die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Mitglieder, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder zur Versammlung. Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die Schwerpunkte in der Theatersaison liegen, die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist, aber vereinstechnisch dabei nicht soviel anfällt, wenn man von der wichtigen Arbeit der Kassiererin absieht. Er bedankte sich nochmals bei allen Aktiven für ihr Engagement. Auch die durchaus gelungene Zusammenarbeit mit dem Team vom neuen Kronenwirt und seinen Bedienungen Antje und Roswitha hob er besonders lobend hervor.

 

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Margit Günther in ihrem Bericht anschließen, sie ließ noch einmal die Aktivitäten während des letzten Vereinsjahres Revue passieren.

 

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Trotz einiger Ausgaben konnte sie wieder von einem deutlichen Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2007 berichten.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine

hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam

dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Torsten Uhrig auf Entlastung nach.

 

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem ersten Vorsitzenden, da er nicht

zur Wahl stand. Er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl der zweiten

Aktivensprecherin Ursel Schunck bei der Aktivenversammlung bekannt.

Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.

Die bisherigen Amtsinhaber, Hubert Sandner, Margit Günther und Heike Langer und Torsten Uhrig wurden in ihren Posten bestätigt.

 

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier Sabine Franz

Schriftführer Margit Günther

Aktivensprecher Silvia Bezgin

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Torsten Uhrig

vl Torsten Uhrig, Heike Langer, Hubert Sandner, Ursel Schunck, Margit Günther, Sabine Franz und Wolfgang Haberstroh, es fehlt Silvia Bezgin

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre

Bereitschaft, weiterhin aktiv mitzuhelfen, die Vereinsgeschicke zu leiten. Anträge lagen keine vor und bei Punkt „Verschiedenes“ gab es aus den Reihen der Mitglieder zwei kleine Anregungen, um den Kronensaal während den Aufführungen wieder, wie gewohnt, mit Vorhängen und einer Uhr auszustatten. Da diese Gegenstände persönlicher Besitz des vorherigen Kronenwirtes waren, wurden diese von ihm entfernt und mitgenommen. Für das nächste Aufführungsjahr sicherte der 1. Vorstand Abhilfe zu.

 

Der erste Vorsitzende beendete eine harmonisch verlaufende Sitzung nach 45 Minuten und man saß danach noch einige Zeit gemütlich im Kronensaal zusammen.

 

:Generalversammlung 2009

 

Am 23.04.2009 fand im Kronensaal die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Mitglieder, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder zur Versammlung. Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass, bedingt durch die Spielpause 2009, die Berichte etwas kürzer ausfallen werden.

 

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Margit Günther in ihrem Bericht anschließen, sie ließ noch einmal die Aktivitäten während des letzten Vereinsjahres Revue passieren.

 

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Trotz einiger Ausgaben konnte sie wieder von einem deutlichen Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2008 berichten.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine

hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam

dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Heike Langer auf Entlastung nach.

 

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem zweiten Vorsitzenden Hubert Sandner, da der erste Vorsitzende zur Wahl stand. Hubert Sandner gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl der ersten Aktivensprecherin Carmen Krauß bei der Aktivenversammlung bekannt.

Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des ersten Vorsitzenden, der Kassiererin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.

Die bisherigen Amtsinhaber, Wolfgang Haberstroh, Sabine Franz, Heike Langer und Torsten Uhrig wurden dabei einstimmig in ihren Posten bestätigt.

 

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier Sabine Franz

Schriftführer Margit Günther

Aktivensprecher Carmen Krauß

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Torsten Uhrig

 

Bilfinger Mäddich Bühne spendet Tausend Euro für das Kämpfelbacher - Ferienprogramm

 

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre

Bereitschaft, weiterhin aktiv mitzuhelfen, die Vereinsgeschicke zu leiten. Anträge lagen keine vor und bei Punkt „Verschiedenes“ gab der erste Vorsitzende bekannt, dass im Anschluss an die Versammlung an zwei Vertreterinnen des Kinderferienprogammorganisationsteams eine Spende von 1000,-- Euro zur Gestaltung des diesjährigen Kämpfelbacher Ferienprogramms übergeben wird.

 

Der erste Vorsitzende beendete eine harmonisch verlaufende, rekordzeitverdächtige Sitzung nach 20 Minuten und man saß danach noch einige Zeit gemütlich im Kronensaal zusammen.

Bild: Übergabe der Spende an Frau Sorger und Frau Groß durch den ersten Vorsitzenden (von links)

Derzeitige Verwaltung: vl Heike Langer, Margit Günther, Sabine Franz, Hubert Sandner, Ursel Schunck, Wolfgan Haberstroh und Torsten Uhrig, es fehlt Carmen Henne

Hauptversammlung 2011

 

Am 12.05.11 fand im Vereinsheim des TTC Grün-Weiß Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Mitglieder, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder zur Versammlung. Er bedankte sich auch bei den Gastgebern dem TTC Grün-Weiß für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung.

Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die Schwerpunkte in der Theatersaison liegen, die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist, aber vereinstechnisch dabei nicht soviel anfällt, wenn man von der wichtigen Arbeit der Kassiererin absieht. Er bedankte sich nochmals bei allen Aktiven für ihr Engagement. Auch die durchaus gelungene Zusammenarbeit mit dem Bewirtungsteam „Karl’s Imbiss aus Waldbronn und seinen Bedienungen Antje und Roswitha hob er besonders lobend hervor.

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Margit Günther in ihrem Bericht anschließen, sie ließ noch einmal die Aktivitäten während des letzten Vereinsjahres Revue passieren.Aktivensprecherin Carmen Henne konnte in ihrem Bericht auf eine höchst erfreuliche Theatersaison zurückblicken und sie wusste auch von zahlreichen Bühnenproben und –arbeiten zu berichten.Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Sie konnte wieder von einem deutlichen Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2010 berichten und gab auch eine sehr positive Prognose für das laufende Geschäftsahr ab.Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Torsten Uhrig auf Entlastung nach. Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem zweiten Vorsitzenden Hubert Sandner, da der erste Vorsitzende zur Wahl stand. Er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl der ersten Aktivensprecherin Margit Günther bei der Aktivenversammlung bekannt.

Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des ersten Vorsitzenden, der Kassiererin, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen. Die bisherige Schriftführerin Margit Günther gab ihren Posten außerplanmäßig zurück, da sie ja nun das Amt der Aktivensprecherin übernommen hatte. Deshalb war dieser Posten für ein Jahr neu zu besetzen. Für dieses Amt wurde Carmen Henne vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Die weiteren bisherigen Amtsinhaber, Wolfgang Haberstroh, Sabine Franz, sowie Heike Langer und Torsten Uhrig wurden in ihren Posten bestätigt, auch hier waren es durchweg einstimmige Wahlergebnisse.

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier Sabine Franz

Schriftführer Carmen Henne

Aktivensprecherin Margit Günther

Stellvertretender Aktivensprecherin Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Torsten Uhrig

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre Bereitschaft, weiterhin aktiv mitzuhelfen, die Vereinsgeschicke zu leiten. Schriftliche Anträge lagen für den nächsten Tagesordnungspunkt keine vor. Mündlich wurde nun aus den Reihen der Mitglieder der Antrag gestellt, dass man doch hier im Gemeindeblatt etwas Mitgliederwerbung betreiben solle. Schließlich würden sicher gerne mehrere Personen für den kleinen Beitrag von nur 15 Euro jährlich Mitglied bei dem Verein werden. Unter Punkt „Verschiedenes“ gab Sabine Franz, die zusammen mit Carmen Henne den diesjährigen Vereinsausflug organisiert, einen kleinen Ausblick auf den Ausflug. Der erste Vorsitzende beendete eine äußerst harmonisch verlaufende Sitzung nach 45 Minuten und man saß danach noch einige Zeit gemütlich beim Gastgeber TTC Grün-Weiß zusammen.

Generalversammlung 2012

Am 03.05.2012 fand im Vereinsheim des TuS Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Anwesenden, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder zur Versammlung. Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die Gaststätte Krone, die Spielstätte des Vereins, weiterhin ohne Wirt ist. Er lobte in seinem Bericht nochmals alle Aktiven für das Engagement im Spieljahr 2011 und bedankte sich bei Allen, insbesondere auch bei den beiden Bedienungen Antje Hutt und Roswitha Wenka, dem Caterer Karl's Imbiss aus Waldbronn und allen Mitgliedern und Freunden der Bilfinger Mäddich Bühne, die ihre Hilfe bei der Bewirtung angeboten hatten. Dem konnte sich auch die Schriftführerin Carmen in ihrem Bericht anschließen, sie ließ in ihrem kurzweiligen Bericht noch einmal die Aktivitäten während des letzten Vereinsjahres Revue passieren. Höhepunkt war sicherlich der Vereinsausflug in die Südpfalz. Aufgrund der Spielpause im Jahr 2012 fiel der Bericht der Aktivensprecherin, hier übernahm Carmen Henne nochmals den Part, kurz und knapp aus. Sie hofft jedoch auf ein erfolgreiches Spieljahr 2013.

Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Wie immer war wieder ein Plus zu verzeichnen. In ihrem Ausblick erwähnte sie, dass so ein Plus im laufenden Geschäftsjahr 2012, bedingt durch die Spielpause nicht zu erwarten sei. Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Heike Langer auf Entlastung nach.

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem ersten Vorsitzenden, er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl der zweiten Aktivensprecherin Ursula Schunck bei der Aktivenversammlung bekannt. Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.

Die bisherigen Amtsinhaber, Hubert Sandner, Carmen Henne, Heike Langer und Torsten Uhrig wurden dabei einstimmig in ihren Posten bestätigt. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft bei der Verwaltung des Vereins aktiv mitzuwirken.

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassier Sabine Franz

Schriftführer Carmen Henne

Aktivensprecher Margit Günther

Stellvertretender Aktivensprecher Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Torsten Uhrig

Nach den Neuwahlen wurden unter Punkt Anträge und Verschiedenes das Thema Spielstätte und die Problematik der Bewirtung ausführlich diskutiert. Insbesondere der fehlende Pächter und das durch das Lehrstehen der Immobilie schlechter werdende Bauwerk war der Schwerpunkt einer sehr sachlich geführten Diskussion. Der erste Vorsitzende erwähnte dabei, dass zum Glück die Verständigung zwischen dem Verpächter und der Verwaltung der Mäddich-Bühne hervorragend sei. Mit Dankesworten für die verschiedenen Wortbeiträge, beendete der erste Vorsitzende eine harmonisch verlaufende Sitzung und man saß danach noch einige Zeit gemütlich im Vereinsheim des TuS zusammen.

Hauptversammlung 2013

Am 16.05.13 fand im Clubhaus des TuS Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung. Er bedankte sich auch bei den Gastgebern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung.

Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass die Schwerpunkte in der Theatersaison liegen, die doch mit viel Arbeit für die Aktiven verbunden ist, aber vereinstechnisch dabei nicht soviel anfällt, wenn man von der wichtigen Arbeit der Kassiererin absieht. Er bedankte sich nochmals bei allen Aktiven für ihr Engagement. Er betonte ausdrücklich die hervorragende Teamarbeit innerhalb der Aktiven auf der Bühne. Auch die durchaus gelungene Zusammenarbeit mit dem Bewirtungsteam rund um Jürgen Geißelhardt und den Bedienungen Antje; Nadine, Roswitha und Tatjana hob er besonders lobend hervor. Aktivensprecherin Margit Günther konnte in ihrem Bericht auf eine höchst erfreuliche Theatersaison zurückblicken und sie wusste auch von zahlreichen Bühnenproben und –arbeiten zu berichten.

Dem konnte sich auch die Schriftführerin Carmen Henne in ihrem Bericht anschließen, sie ließ noch einmal die Aktivitäten während des letzten Vereinsjahres in einem kurzweiligen Bericht Revue passieren. Sie erwähnte auch den regen Besuch von zahlreichen Aktiven bei den Gemeinderatssitzungen um auf dem Laufenden in Sachen Kelterumbau zu bleiben. Einen Einblick in die Finanzen gab Sabine Franz in ihrem Kassenbericht. Sie konnte von einem leichten Minus im vergangenen Geschäftsjahr 2012 berichten aber sie gab auch eine sehr positive Prognose für das laufende Geschäftsahr ab. Das leichte Minus war bedingt durch die Spielpause und den gleichzeitigen Spenden an die örtlichen Schulen.

Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Torsten Uhrig auf Entlastung nach.

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem zweiten Vorsitzenden Hubert Sandner, da der erste Vorsitzende zur Wahl stand. Er gab zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes die Wahl der ersten Aktivensprecherin Margit Günther bei der Aktivenversammlung bekannt.

Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des ersten Vorsitzenden, der Kassiererin, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.

Die bisherigen Amtsinhaber, Wolfgang Haberstroh, Sabine Franz, sowie Heike Langer und Torsten Uhrig wurden in ihren Posten bestätigt, es waren durchweg einstimmige Wahlergebnisse.

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassiererin Sabine Franz

Schriftführerin Carmen Henne

Aktivensprecherin Margit Günther

Stellvertretender Aktivensprecherin Ursel Schunck

Kassenprüfer Heike Langer und Torsten Uhrig

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre Bereitschaft, weiterhin aktiv mitzuhelfen, die Vereinsgeschicke zu leiten. Anträge lagen für den nächsten Tagesordnungspunkt keine vor. Unter Verschiedenes stand insbesondere das Thema künftige Spielstätte zur Diskussion. Der erste Vorsitzende gab die Planungen und den aktuellen Stand des möglichen Kelterumbaus bekannt. Hier wurde konstruktiv und kritisch über die Planungen der Gemeinde diskutiert. Der erste Vorsitzende beendete eine äußerst harmonisch verlaufende Sitzung und man saß danach noch einige Zeit gemütlich zusammen.

 

Hauptversammlung 2014

Am 12.06.14 fand im Vereinsheim des TuS Bilfingen die jährliche Hauptversammlung der Bilfinger Mäddich Bühne e.V. statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Haberstroh, begrüßte die Mitglieder, darunter auch zahlreiche passive Mitglieder, zur Versammlung. Er bedankte sich bei den Gastgebern Bärbel und Rome für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung. Er gab nach seiner Begrüßung noch einmal die Tagesordnung bekannt und erwähnte in seinem Vorstandschaftsbericht, dass man 2014 eigentlich an das erfolgreiche Spieljahr 2013 anknüpfen wollte, aber aufgrund personeller Probleme erstmals in der Vereinsgeschichte eine Saison komplett ausfallen musste.

Ab 2016 keine Spielstätte mehr vorhanden

Er informierte die Mitglieder über den derzeitigen Sachstand, was die zukünftige Spielstätte der Mäddich Bühne betrifft. Man plane und gehe voller Freude in eine Art "Kronenabschiedssaison" und würde 2015 auf jeden Fall noch einmal in der Krone Theater spielen. Sollte jedoch nicht noch ein kleines Wunder geschehen und der Erhalt des Kronensaales mitsamt den Nebenräumen durch Sanierungen seitens Vermieter bzw. einem noch nicht vorhandenen Pächter vorangetrieben werden, so stehe die Mäddich-Bühne nach 20 Jahren in Zukunft ohne Spielstätte da. Die beabsichtigte Spielstätte Weinbrennerkelter kommt nach derzeitigem Planungsstand nicht in Frage, da keinerlei Nebenräume für Lagerung, Proben, sowie Requisiten- und Kulissenbau seitens der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates geplant bzw. zugesichert wurden. Schriftführerin Carmen Henne konnte in ihrem Bericht auf eine gelungene Vorstandsarbeit zurückblicken und sie hob insbesondere sie Spendenbereitschaft der Mäddich Bühne hervor.

Hohe Spendenbereitschaft

So wurde der Gemeinde Kämpfelbach am 05. Mai während einer Gemeinderatssitzung ein Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro für die Figurengruppe Mäddich übergeben. Als eine der ersten Spenden sollte dies auch als eine Art Signal an andere Spender gedacht sein. Eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro wurde in den letzten Tagen an die Brandopfer im Ortsteil Stein an die Gemeinde Königsbach-Stein überwiesen.

Dies war eine willkommene Überleitung zum Finanzbericht von Sabine Franz. Sie konnte wieder von einem deutlichen Plus im vergangenen Geschäftsjahr 2013 berichten, gab aber für das laufende Geschäftsjahr, durch den Spielausfall, eine eher kleine negative Prognose ab.

Stabile Finanzen

 

Dennoch verzeichnet man ein hervorragend im Plus und man könne zumindest finanziell sorglos in die Zukunft schauen. Von den Kassenprüfern, Heike Langer und Torsten Uhrig, wurde der Kassiererin eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt und ihr ein großes Lob ausgesprochen. So kam dann auch die Versammlung einstimmig dem Antrag von Torsten Uhrig auf Entlastung nach.

Keine Änderungen in der Vorstandschaft

Die Durchführung der Neuwahlen oblag dem Vorsitzenden. Er gab die Wahl der zweiten Aktivensprecherin Ursel Schunck bei der Aktivenversammlung im April bekannt.

Bei der nun folgenden Wahl waren die Posten des zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und der beiden Kassenprüfer zu besetzen.

Alle bisherigen Amtsinhaber, Hubert Sandner, Carmen Henne, sowie Heike Langer und Torsten Uhrig wurden in ihren Posten, durch jeweils einstimmige Wahlergebnisse bestätigt.

Somit setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Wolfgang Haberstroh

2. Vorsitzender Hubert Sandner

Kassierin Sabine Franz

Schriftführerin Carmen Henne

Aktivensprecherin Margit Günther

Stellvertretender Aktivensprecherin Ursel Schunck

Kassenprüfer/in Heike Langer und Torsten Uhrig

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der erste Vorsitzende bei den Gewählten für ihre Bereitschaft, weiterhin aktiv mitzuhelfen, die Vereinsgeschicke zu leiten.

Der erste Vorsitzende beendete eine äußerst harmonisch verlaufende Sitzung nach 35 Minuten und man saß danach noch einige Zeit gemütlich zusammen.

.(Bild: von links Hubert Sandner, Carmen Henne, Heike Langer, Sabine Franz, Wolfgang Haberstroh, Ursel Schunck, Thorsten Uhrig, Margit Günther)